Herzlich Willkommen zu RAPTOR-PRO. Die Idee zu diesem Cache entstand durch meine Lieblings-Fernsehserie BATTLEBOTS. Ferngesteuerte Robotor bekämpfen sich bis aufs Messer. ...

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RAPTOR ist ein Roboter, der über eine einfache Programmiersprache gesteuert wird. Der Roboter verfügt über eine Hebevorrichtung, eine Bohrmaschine, einen Sensor und eine Abschussvorrichtung.

Das Ziel besteht darin den Roboter auf das Z-Feld bewegen. Außerdem müssen alle grünen Bälle abschossen werden. Man hat für jede Aufgabe jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Programmzeilen zur Verfügung.

Es werden vier Datenspeicher (a bis d) verwaltet. Die Speicher a und b stehen zur freien Verfügung. Sie können natürliche Zahlen aufnehmen. (Beispiele: a=4 / b=a / ...). Mit a++, b++, a-- und b-- können die beiden Speicher um 1 erhöht bzw. vermindert werden.

Im Speicher c steht die Anzahl der freien Felder bis zum nächsten nichtleeren Feld! Im Speicher d steht dann der Inhalt des Feldes:
1 = Ball / 2 = Wasser / 3 = Kiste / 4 = Wand / 5 = Wackelfeld / 6 = Bohrwand / 8 = Ziel

DIE BEFEHLE

vorne
Der Roboter geht ein Feld nach vorne.

hinten
Der Roboter geht ein Feld nach hinten.

rechts
Der Roboter dreht sich um 90 Grad nach rechts.

links
Der Roboter dreht sich um 90 Grad nach links.

vw n
Der Roboter geht um n Felder nach vorne.

rw n
Der Roboter geht um n Felder nach hinten.

schuss
Der Roboter feuert einen Schuss ab, der grüne Ballons zum Platzen bringt.

salve n
Der Roboter feuert n Schüsse ab.

nehmen
Der Roboter nimmt eine Kiste auf. Die Kiste trägt der Roboter vor sich her.

legen
Wenn der Roboter eine Kiste trägt, dann legt er diese ab.

bohren
Mit diesem Befehl können die blauen Mauerelemente beseitigt werden. Ein Mauerelement verschwindet, wenn zwei Randteile aufgebohrt werden.

gehe ..
Das Programm verzweigt zur angegebenen Marke.

wiederhole ... bis ...
| Wiederholt einen Anweisungsblock, bis eine
| angegebene Bedingung wahr ist :
| Speicher | =, <, > | Speicher oder Zahl

wenn .. dann ..
Wenn eine Bedingung wahr ist (Speicher | =, <, > | Speicher oder Zahl), erfolgt ein Sprung zu der angegeben Marke.

ACHTUNG !! Eine Marke ist ein beliebiger Name mit einem ":" am Ende.

Für n (bei vw, rw, salve) ist eine natürliche Zahl oder eine der beiden Variablen a und b zu setzen.


Beispiele

- vorne
- rechts

Der Roboter geht einen Schritt nach vorne und dreht sich dann nach rechts.

- wiederhole
(Anweisungen)
- a++
- bis a=5

Der gesamte Anweisungsblock wird so oft durchgeführt, bis a=5 ist. Mit a++ wird der Inhalt der Variablen a um eins erhöht.

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