www.mathesport.de |
Knobelmix |
Aufgabe 64: Superhirn II
Flinke Kombinierer fordert Superhirn wie kaum ein anderes Spiel heraus. In jeder Aufgabe wird eine Lösung aus vier Ziffern gesucht. Jede der Ziffern ist in der Lösung maximal einmal vorhanden. Alle Ziffern entstammen der Grundmenge (1,2,3,4,5,6). Ein P bedeutet, daß ein Element auf der richtigen Position steht, ein Z bedeutet, daß eine Ziffer vorkommt, aber auf der falschen Position steht. Achtung! Die P's stehen immer vor den Z's.
Beispiel:
gesuchte Lösung: 2145 Eingabe: 1465 Ausgabe: PZZ
Das P gibt es für die 5. Die Z's gibt es für die 1 und die 4.
Aufgabe 1: |
3456 |
ZZZ |
|
Aufgabe 2: |
2345 |
PZ |
|
3451 |
ZZZZ |
|
|
2361 |
ZZZ |
|
3415 |
ZZZZ |
|
|
6143 |
PPZ |
|
3154 |
PPZZ |
|
|
5146 |
PZZ |
Lösung: |
???? |
PPPP |
|
|
1643 |
ZZZ |
|
|
|
|
Lösung: |
???? |
PPPP |
Aufgabe 3: |
3451 |
ZZZ |
|
Aufgabe 4: |
5612 |
PPZZ |
|
3452 |
PZZ |
|
|
5621 |
PZZZ |
|
3462 |
PZ |
|
|
5216 |
ZZZZ |
|
3512 |
PPP |
|
|
5162 |
PZZZ |
Lösung: |
???? |
PPPP |
|
Lösung: |
???? |
PPPP |
Wenn Sie die vier vierstelligen Lösungszahlen addieren, dann erhalten Sie die Gesamtlösung.