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Aufgabe 160: Spielkasino
Herr Amann (bekannt aus der Koordinatenwüste) macht mal wieder in der Kasino-Oase (die liegt
bekanntlich im Land Sikinien) Station. Im weltbekannten Kasino der gleichnamigen Oase gibt es
sechs neue Glücksspiele. An jeder Station kann man einen Kolotnik (das ist die Währungseinheit in
Sikinien) einsetzen. Wenn man gewinnt, erhält man seinen Kolotnik zurück und gewinnt auch noch
einen Kolotnik. Wie das in Sikinien so üblich ist, bieten die Spiele recht gute Gewinnchancen. Herr
Amann sucht sich die vier Spiele mit den besten Gewinnchancen aus und wandert von Spieltisch zu
Spieltisch. Er setzt also in einer Runde vier Kolotniks ein. Wie viele Kolotniks wird Herr Amann im
Schnitt pro Runde gewinnen?
Das Skatspiel
Sie ziehen aus einem normalen Skatspiel eine Karte. Sie gewinnen, wenn es sich dabei um eine
Bildkarte oder um eine Karo-Karte handelt.
Der 3-Räder-Automat
Sie spielen ein Spiel an einem Automaten, der drei Räder mit den Ziffern von 0 bis 9 enthält. Sie
gewinnen, wenn alle drei Ziffern ungleich sind.
Der Acht-Seiten-Würfel
Sie dürfen sieben Mal mit einem Acht-Seiten-Würfel würfeln. Sie gewinnen, wenn sie mindestens
eine 8 würfeln.
Vier Würfel
Sie werfen gleichzeitig vier normale Würfel und gewinnen, wenn Sie mindestens eine 1 erreicht
haben.
Vier Münzen
Sie werfen gleichzeitig vier Kolotniks in die Luft. Sie gewinnen, wenn mindestens zweimal Kopf
erscheint.
Drei Urnen
In drei Urnen befinden sich Kugeln mit den Buchstaben EIS, AM und STIEL. Sie wählen zufällig
eine der drei Urnen und daraus eine Kugel. Sie gewinen, wenn Sie einen Vokal (A, E oder I) ziehen.