Mistwetter im Süntel

Das war wieder typisch SüntelBiker: Für den ganzen Tag war Regen angesagt, über 300 Meter sollte es sogar Schnee geben. Und schon waren zehn Biker am Start: André, Dieter, Fritz, Hellward, Jens B., Jürgen S., Marco, Markus, Moni und Olaf. Auf dem Pogramm stand die Feierabend-Runde der E-Biker. Es waren am Ende knapp 30 km mit ungefähr 700 Höhenmetern. Ein Highlight war natürlich die Pause am Süntelturm. (27.11.21)

Der erste Schnee!

Die Waldrand-Trails!

Fotos: Hellward

Neu: Touren III (Touren 2021-III und Touren 2021-IV)!

Die fehlenden Tourberichte werden nachgereicht!

30.10.21

Zum ersten Mal seit Jahren startete eine SüntelBiker-Tour in Höfingen.

Am 25.10. fand die letzte E-Biker-Feierabendtour in diesem Jahr statt. Im Großen und Ganzen sind Jens, Jörg und ich unsere Standardroute gefahren. Nach einer Stunde und 45 Minuten (28 km, 670 hm) waren wir pünktlich bei Einbruch der Dunkelheit zurück.

SüntelBiker on Tour
Warburg Hameln
08.10.2021 10.10.2021

Biken in heimischen Gefilden, die Idee war mit dem Zug wohin und dann per Bike zurück. Moni und Olaf machten sich dran und arbeiteten das Wochenende aus Danke! Es sollte nach Warburg gehen und dann in zwei Etappen retour nach Hameln. Hellward und ich waren begeistert und schon saßen wir , nach kurzer Bahnfahrt vor dem Hotel in Warburg und genossen das Ankommbier. Abends ging es in die Altstadt und wir trafen zufällig eine LocalHero die uns in kurzer Zeit viel von ihrer Stadt zeigte. Nach spanischem Abendessen, ging es zurück zum Hotel, da nebenan die Kirmes tobte, machten wir noch einen Schlenker über Riesenrad und Festzelt um dann 'früh' ins Bett zu fallen.

Am Samstag starteten wir nach ausgiebigem Frühstück zur ersten Etappe. Entlang der Diemel die noch vernebelt war, ging es durch herrliche Landschaft Richtung Heimat. Die vielseitige Streckenführung von unserem Guide Olaf, bescherte uns alles was das Bikerherz erfreut und die Mittagspause mit obligatorischem SüntelBikerTeller durfte auch nicht fehlen. Es war toll, das Wetter spielte mit und gegen Abend erreichten wir kurz vor der Dunkelheit, nach 83 km, unser Hotel in Höxter hier gab es schon wieder spanisches Abendessen, Olè, lecker war's!

Der Sonntag begann auch wieder etwas frisch, aber bald kam die Sonne durch und so war unsere Besichtigungstour zu Turm, Klostern und Skywalk ein voller Erfolg. Ein Plattfuss später ging es dann über Berg und Tal zur Ottensteiner Hochebene und wir konnten schon Hameln sehen. Kurzerhand riefen wir unsere PartnerInnen an und verabredeten uns an der Tünderschen Warte zum gemeinsamen Abendessen. Nach gut 60 km kamen wir um 17:00 Uhr dort an und hatten einen sehr schönen Ausklang dieser tollen Wochenendtour mit spektakulärem Sonnenuntergang an der Weser.

Das Wochenende macht Appetit auf mehr, hoffentlich gibt es in 2022 eine Wiederholung Ziele und Strecken gibt`s ja genug!
yellow

SüntelBiker on Tour
Saalbach Hinterglemm
17.08.2021 22.08.2021

Mal was anderes, mal was machen mit Alpenfeeling, die Idee war geboren, wir proben mal 'nen BikePark. Wir, die kurzentschlossenen Moni, Hellward, Marco und ich, machten uns auf den Weg nach Saalbach-Hinterglemm. Marco als Insider konnte uns in 'seiner' Sportpension Penhab unterbringen und so machten wir uns auf den Weg gen Süden. Grade angekommen wurden die Liftkarten gekauft und es ging los auf'n Berg der letzte Lift und wir drin. Oben angekommen ging es auch gleich zur Sache, die angelegten Trails erforderten große Konzentration. Nach halber Strecke kam der Einkehrschwung auf der Hackelbergalm am gleichnamigen Trail, hier kehrten wir einmal an jedem Tag ein und freundeten uns mit dem Wirt an, tolles Aussicht, gutes Bier und Aperol, lecker Essen.

Die Tage drauf waren sehr traillastig, aber war ja so gewollt, wir haben alle Lifte / Pisten abgefahren und machten den SüntelBikern alle Ehre. Natürlich machten wir auch eine Tour ins Nachbardorf, über deeen WurzelTrail, das war eine 'Erfahrung', wow, der hat es in sich. Eine weitere Tour ging (fast) ohne Lift zum Hochalmtrail, dieser, sehr naturbelassen, führte uns durch berauschende Landschaft bis wieder runter ins Tal, dort angekommen genossen wir einen Zirbenlikör und pedalierten dann zurück in die Pension. Der 'Bikezirkus' im Ort war wie der 'Skizirkus' nur ohne Schneee und mit anderem Sportgerät!

Am letzten Tag trafen wir dann noch Killer und seine Gang, Christoph ist schon Stammgast in Saalbach-Hinterglemm und wir machten dann noch ein gemeinsames Abschlussfoto, natürlich auf der Hackelbergalm.

Die Woche hat uns sehr viel Spaß gemacht und somit steht fest, in 2022 geht`s wieder in die Berge!
yellow

Hier geht es zur 'Steinernen Treppe'!
Mehr Infos gibt es auf www.suentel.com . Und da Landschaft / Steinerne Treppe

Tour mit Jens! Durchwühlen, bis sich das Hinterrad nicht mehr dreht.

Die neue Brücke über den Winterbach sieht auch nicht viel besser aus als die alte.