Wanderung zur Südwehe

Quelle: www.openstreetmap.de

Die Wanderung soll uns zu einem der schönsten Punkte im Süntel führen: der Schönen Aussicht auf der Südwehe! Wir starten am Wanderparkplatz Langenfeld. Zunächst sollte man dem Weg folgen, den man mit dem Auto gefahren ist. An einer T-Kreuzung geht es nach links. Wir gehen zunächst am Waldrand und später im Wald auf der schnurgeraden Forststraße entlang, bis sie auf eine andere stößt, die rechtwinklig zu unserer verläuft. Geradeaus führt nur noch der Wanderweg nach Raden. Wir wandern jetzt nach rechts weiter und steigen dabei leicht an. Über zwei Querwege hinweg kommen wir schließlich zum Steilabfall an der Südwehe.

Geradezu atemberaubend ist von hier aus der Blick, den wir genießen können, wenn wir nun auf schmalerem Weg nach rechts oberhalb der Klippen entlang laufen. Vor allem vorn an der Spitze der Südwehe machen mehrere Sitzgruppen deutlich, dass dieser Platz zu den schönsten Aussichtspunkten im Süntel gehört. (Anm.: Die Sitzgruppen existieren nicht mehr.) Mitten durch die keilförmig gestaltete Südwehe bis zur Spitze führt ein breiter Forstweg. Ihn gehen wir ein ganz kurzes Stück zurück, bis nach links ein schmalerer Weg abbiegt. Er führt uns auf der anderen Seite der Südwehe entlang, jedoch nicht mehr so dicht an den Klippen wie zuvor. Später bringt er uns endgültig vom Steilhang weg und hinunter zur Blutbachquelle.

Die steingefasste, zu einem kleinen Teich angestaute Quelle, deren Quellflüsschen als ein bescheidenes Bächlein ziemlich steil in das Totental hineinfließt, ist recht beeindruckend. Im Schatten hoher Buchen wirkt sie aber auch - ihrem Namen entsprechend - etwas düster.

Quelle: Ingeborg Müller / Unser Sonntagsausflug (ROT) / CW Niemeyer / Seite 48 f

Rechts vom Eingang ins Totental führt ein schmaler Weg einige Meter steil bergauf. Diesem Weg folgen wir, bis er wieder auf einen asphaltierten Weg führt, auf dem wir unseren Startplatz erreichen. Einkehrmöglichkeiten gibt es an der Schillathöhle oder im Gasthaus Becker in Langenfeld.

Blick von der Schönen Aussicht zu 'Münchhausens Pferdestall'

Die Südwehe von unten

Foto: Thomas Grahl (2021)

Geschichte einer Kette!

Die Geschichte dieser Kette an der Südwehe kann man sich leicht vorstellen! 3.5.22