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Lösung 428:
Die Lösung lautet DEEP BLUE!
Einsender: Valko von Dietman
Deep Blue war ein von IBM entwickelter Schachcomputer.
Deep Blue gelang es als erstem Computer der Welt, einen amtierenden Schachweltmeister,
namentlich Garri Kasparow, in einer Partie mit regulären Zeitkontrollen zu schlagen. Kasparow
konnte das erste Match am 10. Februar 1996 für sich entscheiden; er gewann 3 Partien, machte 2
Remis und verlor eine Partie, womit er Deep Blue 4:2 schlug. Die erste Partie des Matches, Deep
Blue - Kasparov, 1996, Game 1, wurde berühmt.
Anschließend rüstete IBM seine Maschine mit stärkerer Hardware aus und trat im Mai 1997 erneut
gegen Kasparow an. Deep Blue gewann die Revanche 3,5:2,5. Damit war das System auch der erste
Computer, der einen Wettkampf unter Turnierbedingungen gegen einen amtierenden
Schachweltmeister für sich entscheiden konnte. In der 6. und letzten Partie brach Kasparow mit
Schwarz völlig ein und musste eine der kürzesten Niederlagen seiner Karriere einstecken.
Erfinder des Projekts war Feng-hsiung Hsu. Er startete es 1985 mit der Entwicklung eines auf einem
Chip integrierten Zuggenerators als ChipTest an der Carnegie Mellon Universität und gab dem
fertigen System den Namen Deep Thought, nach dem gleichnamigen fiktiven Computer im Roman
Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. 1989 trat Hsu dem Team von IBM bei und
forschte mit Murray Campbell über Problemstellungen der Parallelrechnung. Deep Blue entstand
aus dieser Arbeit.
Das System bezieht seine Spielstärke hauptsächlich aus seiner enormen Rechenleistung. Deep Blue
ist ein massiv paralleler, SP-basierter RS/6000-Rechner mit 32 Knoten und 256 speziellen
VLSI-Schachprozessoren. Seine Schachsoftware ist in C geschrieben und läuft unter dem
Betriebssystem AIX. Sie berechnete bis zu 100 Millionen Stellungen pro Sekunde.
Seine Bewertungsfunktion bestand aus der in Hardware ausgeführten umfangreichen
Parameterauswertung und der in Software ausgeführten Gewichtung dieser Parameter (z.B. wie
wichtig ist die Königssicherheit im Vergleich mit einem Raumvorteil im Zentrum, etc.). Die
optimalen Werte der Parameter wurden vom System selbst bestimmt, indem es Tausende von
Meisterpartien analysierte. Vor dem zweiten Match wurde das Schachwissen des Programms von
Großmeister Joel Benjamin optimiert. Das Eröffnungsbuch kam von den Großmeistern Miguel
Illescas, John Fedorovich und Nick De Firmain.
Nach dem verlorenen Match meinte Kasparow, in manchen Zügen der Maschine, die er nicht
verstand, hohe Intelligenz und Kreativität beobachtet zu haben. Auch vermutete er, der Maschine
könnte während des Spiels von Menschen geholfen worden sein. Kasparow verlangte Revanche,
aber IBM verweigerte dem Weltmeister, u.a. aufgrund der Anschuldigungen, ein Rematch und
zerlegte Deep Blue in seine Einzelteile. So blieb das System für alle Zeit ungeschlagen.
Quelle: WIKIPEDIA